Paulusgemeinde Lüneburg

"Paulus" ist eine evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Lüneburg. Sie erstreckt sich über die Stadtteile Kreideberg und Ochtmissen und hat rund 4000 Mitglieder. (Titelbild: Edith Pfeifer)

1376056104.xs_thumb-

Gottesdienste am Heiligen Abend

Wann?
24.12.2018, --:-- Uhr
Was?
Medium
Bild: Foto: Müller
14.30 Uhr Christvesper für Kleinkinder mit Pastorin Herrschaft
16.00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel (Diakon Ohrdes mit Jugendlichen)
16.30 Uhr Christvesper in Ochtmissen mit Pastorin Herrschaft (Mensa der Johann und Erika Loewe-Stiftung, Ochtmisser Str. 10)
18.00 Uhr Christvesper mit Kantorei und Pastor Merten
23.00 Uhr Feier der Christnacht mit Pastor Merten und Diakon Ohrdes
Wo?
Pauluskirche
Neuhauser Str. 3
21339 Lüneburg
1532436954.xs_thumb-

WIR gewinnt! Sommerfreizeit in Italien

Noch ist alles ruhig in der beschaulichen Ferienanlage von Carla und Claudio... Doch nicht mehr all zu lang: im Sommer werden wir dort mit gut dreißig Jugendlichen sowie dem neunköpfigen Team zwei Wochen lang Bungalows und Zelte bevölkern, um eine unvergessliche Zeit in verbringen! Los geht unsere Reise nach Ostiglia am Freitag, den 26. Juli. Zurücksein werden wir am Samstag, den 10. August. Zu Programm und Pausen, Ausflügen und Aktivitäten, Mahlzeiten und Mücken gäbe es jede Menge zu erzählen… - aber am besten fragt man einfach jemanden, der schon einmal mit uns unterwegs war. Mitmachen kann jeder, der zwischen elf und fünfzehn Jahre alt ist. Anmeldungen mit dem folgenden Dokument werden ab sofort im Gemeindebüro entgegen genommen.   
Dokument: Anmeldung_Sommerfre... (PDF)
1376056104.xs_thumb-

Abendmusik mit "SimplyBrass!"

Wann?
28.10.2018, 18:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Ev.-luth. Paulusgemeinde
Das Ensemble mit Reinhard Bartschies (Trompete, Flügelhorn, Piccolotrompete), Jürgen Böhr (Tuba) und Gisbert Landwehr (Posaune) spielt in dieser Besetzung seit 2016 zusammen. Das besondere ist die für ein Blechbläserensemble ungewöhnliche Trio-Besetzung, für die es eigentlich so gut wie keine Literatur gibt. So haben die Musiker nach Werken Ausschau gehalten, die sich auf diese Besetzung übertragen lassen. Herausgekommen ist ein Repertoire, das von Bach bis Gershwin reicht, daneben wurden Werke aus den Bereichen Gospel, Swing, Pop, Rock und Jazz bearbeitet, so dass das Trio ein vielfältiges Programm quer durch die Musikgeschichte und unterschiedlicher Stilrichtungen zu Gehör bringen kann.
Als wundervolle Ergänzung musizieren der Pianist Volker Schütz (Handorf) und der Schlagzeuger Lars Plogschties (Lüneburg).
Wo?
Pauluskirche
Neuhauser Str. 3
21339 Lüneburg
1532436954.xs_thumb-

Für Dich ist alles drin!

Wer die siebte Klasse besucht bzw. zwölf Jahre alt ist, kann ab dem Sommer des nächsten Jahres mit seiner Konfi-Zeit beginnen!  Hierfür findet am Mittwoch, den 19. September um 18.30 Uhr in der Kirche ein Informationsabend statt. Natürlich kann die Anmeldung auch später noch über das Gemeindebüro erfolgen. In unserer Paulusgemeinde dauert die Konfirmandenzeit ein Jahr und umfasst neben den wöchentlichen Treffen ein siebentägiges Seminar in den Herbstferien sowie viele weitere Aktionen. Wir freuen uns über alle, die neugierig sind, mit uns Gott und die Welt zu entdecken!
1537010790.medium

Bild: Paulusgemeinde Lüneburg

1532436954.xs_thumb-

Mit Gott lässt sich gut starten!

Aufregende Tage besonders für alle Erst- und Fünftklässler, für die wir in unseren Gottesdiensten um Gottes Segen für ihre Schulzeit gebeten haben. Wir wünschen allen Schüler/innen ebenso wie allen Lehrer/innen viel Kraft und Kreativität im neuen Schuljahr. Und dass sie am am Ende ebenso wie Gott in der Schöpfungsgeschichte sagen können: "(...) und siehe, es war sehr gut." (1. Mose 1,31)
1533979675.medium

Bild: Hergen Ohrdes

1532436954.xs_thumb-

Vino & Pellegrino

Acht Teamer der Evangelischen Jugend genießen gerade das Ende der Sommerferien in Italien. Als Freunde der italienischen Oper heute stilecht in der Arena von Verona mit „Aida“.

1533231060.medium

Bild: Ev. Jugend

1532436954.xs_thumb-

Sommerferien im Jugendcafé

Langeweile verboten...! Das Team des Jugendcafé Kreideberg bietet in den Ferien wieder zahlreiche Aktionen, Angebote und Ausflüge an. Anmeldungen sind ab sofort während der Öffnungszeiten des offenen Treffs möglich. 
1529431887.medium

Bild: Jugendcafé Kreideberg

1532436954.xs_thumb-

Ergebnisse der Kirchenvorstandswahl

In den Kirchenvorstand der Paulusgemeinde wurden am 11. März gewählt:
  • Eduard Kolle
  • Petra Schröder
  • Horst Dornblüth
  • Christa Rose
  • Christine Karstens
  • Dr. Astrid Rohrdanz
Ersatzkirchenvorsteher/innen sind:
  • Ute Warnke
  • Hella Kremer
  • Albrecht Felgentraeger
Die Wahlbeteiligung lag bei ca. 12%.
Dank an alle, die diese Wahl unterstützt und sich an ihr beteiligt haben!
1520861082.medium

Bild: www.kirchemitmir.de

1376056104.xs_thumb-

Unsere Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl am 11. März:

  • Horst Dornblüth (Jahrgang 1944), Bankkaufmann
  • Albrecht Felgentraeger (Jahrgang 1939), Jurist
  • Christine Karstens (Jahrgang 1961), Geschäftsführerin in der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen
  • Eduard Kolle (Jahrgang 1946), Berufssoldat a.D.
  • Hella Kremer (Jahrgang 1949), Rentnerin
  • Dr. Astrid Rohrdanz (Jahrgang 1955), Lebensmittelchemikerin
  • Christa Rose (Jahrgang 1947), Rentnerin
  • Petra Schröder (Jahrgang 1969), Diplom-Kauffrau
  • Ute Warnke (Jahrgang 1961), Sachbearbeiterin
Die Wahllokale öffnen am 11. März im Stadtteil- und Gemeindehaus KredO und im Café der Loewe-Stiftung in Ochtmissen von 11 Uhr bis 17 Uhr. Alle Wählerinnen und Wähler sind gratis zu Kaffee und Kuchen eingeladen, Kuchenspenden willkommen.
1518628570.medium

Bild: Fotos: Lüdeking

1376056104.xs_thumb-

Kreuz&Quer März bis Mai 2018

Der neue Gemeindebrief informiert über die Kirchenvorstandswahl am 11. März, enthält unter anderem den Wahlaufsatz für die Paulusgemeinde, und gibt Veranstaltungstipps für die nächsten Wochen. Viel Freude beim Lesen!
Dokument: Kreuz_Quer_maerz201... (SWF)
1532436954.xs_thumb-

Mäh! 03./04. März 2018

Und auch in diesem Jahr können sich Kinder ab sechs Jahren auf ein tierisch gutes Wochenende freuen! Am ersten März-Wochenende erobern wir wieder das Schäferdorf im Wildpark Lüneburger Heide. Ab sofort kann man sich über das Gemeindebüro die begehrten Plätze sichern. 
Dokument: Anmeldung_Mäh!_2018... (PDF)
Weitere Posts anzeigen