Mitarbeiten

Hier eine Auswahl der Möglichkeiten:

• Besuchsdienst: Die Arbeit im Besuchsdienst erfordert besondere Sensibilität im Umgang mit Menschen, ein offenes Ohr für ihre Anliegen und vor allem Verschwiegenheit. Wenn Sie sich vorstellen können, im Auftrag der Paulusgemeinde regelmäßig Besuche zu machen, nehmen Sie Kontakt zu Pastorin Kerstin Herrschaft auf, Tel. 682510.
  • Essen und Trinken: Ob Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst, Sonntagscafé am monatlich ersten Sonntagnachmittag, Café im Foyer donnerstagsvormittag oder das monatliche Geburtstagsfrühstück für die Senioren-Geburtstagskinder: Alle diese Angebote sind möglich, weil Menschen Kaffee kochen, Kuchen backen, das Bufett bestücken - nicht zuletzt auch für den Service sorgen. Nähere Informationen gibt es bei Pastorin Kerstin Herrschaft auf, Tel. 682510.
  • Gartenarbeit: Kürzlich haben wir durch die Gärtnerei der Lebenshilfe "Grund" in unsere Außenanlagen bringen lassen. Nun geht es um regelmäßige Pflege... Kontakt: Pastor Hartmut Merten, Tel. 65213.
  • Postausträger-Team: Bei Wind und Wetter sind sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf dem Kreideberg und in Ochtmissen unterwegs. Sie tragen die Gemeindepost aus: Geburtstagsbriefe, Einladungen zu Sitzungen, Briefe an Konfirmanden und ihre Eltern usw.. Mit ihrem Dienst helfen uns die Frauen und Männer um Herrn Schmaltz, die Portokosten zu senken. Kontakt über das Gemeindebüro, Tel. 38510.
  • Kirche & Konsorten: Unser Stadtteilmagazin erscheint regelmäßig viermal im Jahr. Es liegt an öffentlichen Stationen zur Mitnahme aus. Wer dazu beitragen möchte, die Stationen zu befüllen oder gar in der Redaktion mitzuarbeiten, wende sich an Pastor Hartmut Merten, Tel. 65213.
  • Gottesdienste mitgestalten: Unsere Familiengottesdienste werden regelmäßig von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen gemeinsam vorbereitet. Auch unsere "normalen" Gottesdienste werden durch den Einsatz von Freiwilligen, etwa durch den Lesedienst, bereichert. Vielleicht wäre das etwas, das auch Ihnen Freude machen könnte. Kontakt: Hauptamtliche Mitarbeiter oder über das Gemeindebüro, Tel. 38591.
Um auf das segensreiche Wirken unserer Ehrenamtlichen aufmerksam zu machen, hatten wir in unserem früheren Gemeindebrief die feste Rubrik "Freiwillige in der Gemeinde". Ein Beispiel:
Quelle: Ute Seegebarth (Foto Schipporeit)
Zu den ungewöhnlichsten Zeiten kann man Ute Seegebarth in der Pauluskirche und im KredO antreffen: Seit vielen Jahren bringt sie so ihre Arbeit und ihr Engagement in der Kirche unter einen Hut. Nachdem sie damals wieder in die Kirche eingetreten war, ist es ihr wichtig geworden, dass es ein aktives christliches Leben in ihrer Gemeinde gibt. Als das Team des Bücherbasars neue Mitarbeiter suchte, war der begeisterten Leserin klar: das kriege ich gut mit meiner Arbeit verbunden. Für richtigen Schwung hat für sie der erste Besuch beim Neujahrsempfang für die Mitarbeiter gesorgt: Zuerst wollte sie gar nicht hingehen. „Ich war richtig platt, als ich dann gesehen habe, dass der Saal gerappelt voll war – und wie viele Leute sich hier einbringen. Das hat gut getan“, sagt sie. Weil es ihr wichtig ist, Leute mit der Kirche in Kontakt zu bringen, hat sie sich im Kirchenvorstand z.B. für die Offene Kirche eingesetzt.

Die Paulusgemeinde lebt vom Engagement vieler ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die meisten Angebote werden durch Freiwillige ermöglicht, die ihre Zeit, Ideen und Begabungen einbringen. Vielleicht möchten Sie auch in der Paulusgemeinde mitarbeiten.