Before I die I want to…

Tue, 10 Feb 2015 09:23:24 +0000 von Hanna Steudtner

Wünsche für Dein Leben!

„Positiv denken“, „ein Leben retten“ oder „eine Weltreise machen“.

An der Pauluskirche am Kreideberg hängt seit knapp zwei Wochen eine riesige Wunschtafel.

Unter dem Motto „Bevor ich sterbe, möchte ich…“ kann hier jede und jeder seine Lebensträume aufschreiben oder die Wünsche anderer Menschen lesen.

Die Aktion regt zum Nachdenken an und wird sehr gut angenommen. Bereits zum zweiten Mal war die Tafel schon voll geschrieben und wurde abgewischt, um Platz für neue Lebensträume zu machen.

Dabei sind die Wünsche sehr vielfältig: „Handstand lernen“, „einen Hund besitzen“, „Deutschland sucht den Superstar gewinnen“, „heiraten“, „meine Familie in Sicherheit wissen“, „meine Sünden beichten“ oder „zu Gott singen“ – um nur einige Beispiele zu erwähnen.

Regelmäßig wird die Tafel abfotografiert, um die Wünsche der Menschen festzuhalten.

Die Idee für ein solches Projekt am Kreideberg wurde von Kindern auf der Kinderkonferenz im vergangenen Jahr entwickelt, um den als störend empfundenen Schmierereien im Stadtteil etwas Positives entgegenzusetzen.

Umgesetzt wurde die Idee vom Jugendcafé Kreideberg und vom Stadtteilhaus KredO. Mehrere Kinder und Jugendliche halfen auch mit die 2 mal 4 Meter große Tafel zu bauen.

Der Lüneburger Kreideberg hat damit ein weltweites Projekt aufgegriffen. Die Idee für „Before I die I want to …“ stammt von einer Künstlerin aus Chicago, wo es 2011 erstmals eine solche Wand gab.

Seitdem gab es „Before I die“ -Tafeln in 60 Ländern in der ganzen Welt und auch in Nürnberg, Erlangen, Berlin, Achen und Osnabrück standen sie schon.

Hanna Steudtner
Quelle: Steudtner
Bestätigen

Bist du sicher?