Neue Verbindungen

Thu, 25 Aug 2016 09:07:10 +0000 von Hartmut Merten

Die Menschen in der Paulus Gemeinde stehen im Mittelpunkt der Visitation von Superintendentin Christine Schmid. Die Leiterin des Kirchenkreises besucht das Gemeindegebiet, das den Kreideberg und den Stadtteil Ochtmissen umfasst, seit Anfang der Woche mit dem Rad. Sie kommt mit Menschen im Schrebergarten, in der Flüchtlingsunterkunft, bei der Feuerwehr, mit dem Bürgermeister, mit Vertretern des Sportzentrums Ochtmissen und den Schulen ins Gespräch. „Wie in allen Stadtteilen wird das Leben immer bewegter und bunter. Mich interessiert vor allem: wie gelingt unter heutigen Bedingungen Zusammenleben, wo kann man Zusammenhalt fördern. Mich freut zum Beispiel die intensive Zusammenarbeit der Gemeinde mit den Schulen, dadurch haben Jugendliche in Krisen verläßliche Ansprechpartner im Stadtteil.“

Seit der letzen Visitation, die regelmäßig alle sechs Jahre in den Kirchengemeinden stattfindet, wurde aus dem Paulus Gemeindehaus ein Stadtteilhaus: das KredO. Die Mitarbeitenden vom Allgemeinen Sozialdienst der Stadt, vom Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen und der Pauluskirche arbeiten unter dem Leitwort „Leben gelingt gemeinsam“ eng zusammen. „Das KredO ist ein offenes Haus mit vielen Angeboten für die Bürger aller Altersgruppen, die gern auch gemischt werden“, machen Pastorin Kerstin Herrschaft, Pastor Hartmut Merten und Diakon Hergen Ohrdes deutlich. Ein besonderes Projekt ist zum Beispiel „Generationen im Gespräch“: An den Themen-Abenden kommen Menschen zwischen 13 und 80 Jahren zusammen. Am Dienstag drehte sich dabei alles um den Film „Das Wundern von Bern“, der nicht nur eine besondere Fußballgeschichte beschreibt sondern auch das Leben einer Familie in der Nachkriegszeit. „Der Austausch über Generationen hinweg ist spannend, schafft Verbindungen und Verständnis“, freut sich die Superintendentin. Der Kreideberg ist der Stadtteil mit dem höchsten Anteil an Senioren in ganz Lüneburg, langsam vollzieht sich ein Generationenwechsel.

Am Sonnabend, 27.8. um 15 Uhr startet zudem ein neues Projekt: das „KredO-Family“-Treffen, zu dem deutsche Familien und Flüchtlingsfamilien eingeladen sind. „Es geht darum, gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen, mit Spielen und Kaffeetrinken – und auf spielerische Weise etwas über das Leben und die Traditionen der jeweils anderen Familien zu erfahren“, so Diakon Hergen Ohrdes und Sozialpädagogion Hanna Steudtner. Interessierte können sich noch anmelden unter der Telefonnummer 04131 23 29 48.

Über ihre Eindrücke der Visitationswoche berichtet Christine Schmid am Sonntag, 28. August um 10 Uhr im Gottesdienst. Der Chor der Paulusgemeinde begleitet den Gottesdienst, in dem Pastor Hartmut Merten predigt, musikalisch. Im Anschluss besteht beim Kirchen-Kaffee die Gelegenheit zum Gespräch mit der Superintendentin.

Tina Hueske
Quelle: Superintendentin Christine Schmid in der Runde "Generationen im Gespräch". Foto: Tina Hueske

Bist du sicher?